vhs kocht vegetarisch vegan
In unseren Kochkursen steht klimafreundliche Ernährung im Mittelpunkt, um aktiv zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) beizutragen. Sie erwerben nicht nur praktische Kochkompetenzen, sondern auch umfassende Hintergrundinformationen, die Ihr nachhaltiges Denken als Verbraucher:in stärken.
Wir setzen uns für SDG 3 ein, indem wir Ihnen zeigen, wie eine vegetarische und vegane Ernährung gesundheitliche Vorteile bieten kann. Durch den ressourcenschonenden Einsatz von Lebensmitteln in z.T. Bio-Qualität fördern wir SDG 12 und reduzieren Plastikmüll.
Mit einem klaren Fokus auf SDG 13 unterstützen wir den Klimaschutz durch saisonale und regionale Zutaten. Informationsmaterialien, wie Saisonkalender und Tipps zur Abfallvermeidung, ergänzen unsere Kurse, sodass Sie neue, nachhaltige Gewohnheiten entwickeln können. Qualität und Verantwortung stehen bei uns an erster Stelle.
Vielfältige Hülsenfrucht: Überall in der Welt zuhause
Hülsenfrüchte sind auf allen Kontinenten der Erde eine bedeutende Eiweißquelle.
Wir probieren uns durch die verschiedenen Geschmacksmöglichkeiten: Linsencurrys, Bohnenbratlinge, Erbsentortillas, Kichererbsensalate: der Vielfalt sind kaum Grenzen gesetzt, lassen Sie sich überraschen! Freuen sie sich auf einen hoch informativen Kochabend, der in einem gemeinsamen Essen an der bunten Tafel gipfelt. Psst, es gibt Hülsenfrucht-Nachtisch! Lecker!
- Für ein köstliches, vielseitiges und vor allem selbstgemachtes Abendbrot: Brotaufstriche (262-30501)
- Gutes Bauchgefühl: Gesundheit beginnt im Darm (262-30503)
- Vortragsreihe "Gesund älter werden", - Zellgesundheit beginnt auf dem Teller - Ernährung gegen stille Entzündungen (262-30550)
- Vortragsreihe "Gesund älter werden" - Die Fettlüge? Welche Fette unserem Körper wirklich guttun. (262-30551)
- Vortragsreihe "Gesund älter werden" - Blutzucker in Balance – mehr Energie ohne Heißhunger (262-30552)
- Vortragsreihe "Gesund älter werden" - Darmgesundheit beginnt im Alltag (262-30553)
- Vortragsreihe "Gesund älter werden" - Essen statt Diäten – warum Verbote langfristig nicht funktionieren (262-30554)
- Vortragsreihe "Gesund älter werden" - Ernährung in der zweiten Lebenshälfte – was unser Körper jetzt braucht. (262-30555)
- Vortragsreihe "Gesund älter werden" - Stress raus – Energie rein: Wie Ernährung, Atmung und Bewegung zusammenwirken (262-30556)
- Vortragsreihe "Gesund älter werden" - Gesund älter werden – was wir heute für morgen tun können. (262-30557)
| Kursnummer | 262-30502 |
| Beginn | Mo., 26.10.2026, 17:30 Uhr - 21:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort |
Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule Wulfsdorfer Weg 71, 22926 Ahrensburg |
| Kursleitung |
Dagmar Schilling
|
| Entgelt | 40,10 € |
| Bitte mitbringen | Dose für Reste, 2 Geschirrtücher |
Kurstermine 1
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Montag • 26.10.2026 • 17:30 - 21:00 Uhr | Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule |