Es ist nie zu spät
Nach diesem Motto bieten Volkshochschulen allen Menschen lebenslang die Chance, Lesen und Schreiben zu lernen, einen Schulabschluss nachzuholen und somit neue Lebensperspektiven zu eröffnen.
Vermittelt werden Kompetenzen in den Grunddimensionen kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe, wie z.B. Rechenfähigkeit, Grundfähigkeiten im IT-Bereich, finanzielle Grundbildung und soziale Grundkompetenzen. Grundbildung orientiert sich an der Anwendungspraxis von Schriftsprachlichkeit im beruflichen und gesellschaftlichen Alltag.
Grundbildung an Volkshochschulen umfasst alle Lernbereiche von der grundlegenden Verbesserung der Lese- und Schreibkenntnisse bis zur Erlangung eines Schulabschlusses. Zahlreiche Studien, aktuell die Studie „LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität“ belegen, dass immer noch 6,2 Millionen Menschen in Deutschland nicht ausreichend lesen und schreiben können. Mit der AlphaDekade wollen Bund, Länder und Partner im Zeitraum von 2016 bis 2026 die Lese- und Schreibfähigkeiten Erwachsener in Deutschland deutlich verbessern. Zentraler Erfolgsfaktor: mehr Grundbildungsangebote und mehr Menschen, die diese Angebote wahrnehmen. Die Frage, wie Erwachsene mit niedrigen Schriftsprachkompetenzen erreicht und zum Lernen aktiviert werden können, ist die zentrale Herausforderung aller Maßnahmen.
Die ehemalige Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek: „Die Alphabetisierung voranzutreiben, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Jede und jeder kann der- oder diejenige sein, die den Ausschlag gibt, dass ein Erwachsener Mut fasst, lesen und schreiben zu lernen.“
English C1 Advanced Conversation in the Morning
This is an advanced discussion group for people interested in maintaining their existing English conversational skills and in improving them further by discussing a variety of different topics. We shall continue to read newspaper articles, literature extracts and items from other sources of interest.
Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl behalten wir uns vor, Kurstage zu streichen oder die Kursgebühr anzupassen.
Kursnummer | 252-40684 |
Beginn | Fr., 29.08.2025, um 10:30 Uhr |
Ende | Fr., 21.11.2025, 12:00 Uhr |
Dauer | 9 Termine |
Kursort |
Dorfgemeinschaftshaus Ammersbek Am Gutshof 3, 22949 Ammersbek |
Kursleitung |
Kerstin Warnke-Dakers
|
Entgelt | 81,00 € |
Bitte mitbringen | Es können Kosten für Kopien entstehen. Diese entrichten Sie bitte an die Kursleitung. |
Kurstermine 9
– | Datum | Ort |
---|---|---|
1 | Freitag • 29.08.2025 • 10:30 - 12:00 Uhr | Dorfgemeinschaftshaus Ammersbek |
2 | Freitag • 05.09.2025 • 10:30 - 12:00 Uhr | Dorfgemeinschaftshaus Ammersbek |
3 | Freitag • 12.09.2025 • 10:30 - 12:00 Uhr | Dorfgemeinschaftshaus Ammersbek |
4 | Freitag • 19.09.2025 • 10:30 - 12:00 Uhr | Dorfgemeinschaftshaus Ammersbek |
5 | Freitag • 26.09.2025 • 10:30 - 12:00 Uhr | Dorfgemeinschaftshaus Ammersbek |