Für den Beruf - Weiterkommen mit der vhs
Beruf und Arbeit sind von herausragender Bedeutung für die Entwicklung und Bewahrung der persönlichen Identität sowie für die gesellschaftliche Teilhabe. Deshalb ist die berufliche Weiterbildung unverzichtbarer und zentraler Bestandteil der Volkshochschularbeit. Sie setzt an bei Kompetenzen wie der Lernfähigkeit, den Sprachkenntnissen und reicht bis zu abschlussbezogenen Qualifizierungslehrgängen. Der kompetente Umgang mit Informationstechnologie und Medien stellt einen Schwerpunkt des Programmbereichs „Arbeit und Beruf“ dar. Veranstaltungen zu Querschnitts-Themen, die berufliche und persönliche Kompetenzen stärken, runden das Angebot ab.
Handyfotokurs mit Fotowalk
Wir treffen uns in der VHS und sprechen über die Grundlagen der Handyfotografie.
Manuelle Einstellungen, Datensicherung, Zusat-zApps, alles worauf geachtet werden sollte. Außerdem geht es um die gelungene Bildgestaltung anhand von Bildbeispielen.
Nach einer kurzen Pause starten wir einen kleinen Fotowalk um das Besprochene in der Praxis auszuprobieren.
Bei einem weiteren Treffen online einige Tage später besprechen wir die Ergebnisse des Fotowalk, zeigen unsere Bilder und diskutieren darüber. Es gibt Tipps zur digitalen Bildbearbeitung.
Der Link zur Zoomsitzung des Dozenten wird Ihnen vor der Sitzung zugesandt.
Kursnummer | 252-21111 |
Beginn | Sa., 11.10.2025, um 11:00 Uhr |
Ende | Do., 16.10.2025, 17:00 Uhr |
Dauer | 2 Termine |
Kursort |
(Barrierefrei zugänglich) Haus der vhs, O 9 Bahnhofstraße 24, 22926 Ahrensburg |
Kursleitung |
Jürgen Herschelmann
|
Entgelt | 69,60 € |
Bitte mitbringen | Bitte bringen Sie Ihr Smartphone mit.. |

Kurstermine 2
– | Datum | Ort |
---|---|---|
1 | Samstag • 11.10.2025 • 11:00 - 17:00 Uhr | Haus der vhs, O 9 |
2 | Donnerstag • 16.10.2025 • 17:30 - 20:30 Uhr |