Kursangebote >> Kursdetails

241-11003 Rundgang: Natur und Kunst auf dem Ohlsdorfer Friedhof

Beginn Mi., 29.05.2024, 16:00 - 18:00 Uhr
Kursgebühr 12,00 €
Dauer 1 Nachmittag
Kursleitung Anke Tröster
Bitte mitbringen Treffpunkt: Am Haupteingang (an den Info-Tafeln neben dem Gebäude der Hauptverwaltung), Fuhlsbüttler Straße 756, 22337 Hamburg

Mitzubringen:
Bitte achten Sie auf festes Schuhwerk, da wir zum Teil auf schmalen Wegen gehen. Der Rundgang ist nicht barrierefrei.

Der  Parkfriedhof Ohlsdorf in Hamburg ist eine riesige grüne Lunge für die Großstadt, mit vielen Biotopen und Rückzugsräumen für Pflanzen und Tiere. Außerdem bildet er ein einzigartiges Kulturdenkmal, mit kunstvollen Grabmälern und verwunschenen Pfaden. Beim Rundgang geht es neben prominenten Grabstätten ums Kennenlernen von Park- und Gartenpflanzen, richtige Rosenpflege und um die historischen Besonderheiten des Ortes. Zur Rhododendronblüte im Mai ist es besonders schön.

Mittwoch, 29.05.2024, 16-18 Uhr.

Treffpunkt: Am Haupteingang, an den Info-Tafeln neben dem Gebäude der Hauptverwaltung, Fuhlsbüttler Straße 756, 22337 Hamburg.

Parkplätze befinden sich direkt auf dem Gelände; die U/S-Bahn-Station "Ohlsdorf" ist in der Nähe des Treffpunktes.

Bitte achten Sie auf festes Schuhwerk, da wir zum Teil auf schmalen Wegen gehen. Der Rundgang ist nicht barrierefrei.

Anke Tröster ist Fernlehrerin für Gartengestaltung, Kunsthistorikerin, seit 2009 Kursleiterin an der VHS für Garten- und Kulturthemen.
Weitere Informationen zur Person finden Sie unter: : www.anketroester.de




© Anke Tröster (© Anke Tröster)
© Anke Tröster (© Anke Tröster)


Kursort

Fuhlsbüttler Straße 756
22337 Hamburg

Termine

Datum
29.05.2024
Uhrzeit
16:00 - 18:00 Uhr
Ort
Friedhof Ohlsdorf





vhs: Demokratische Orte des Lernens

Die Volkshochschulen verstehen sich seit ihrer Gründung als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens. Das Programmangebot des Fachbereichs „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ umfasst sowohl politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche als auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und Globales Lernen sind wesentliche gesellschaftliche Aufgaben. Ein besonderer Stellenwert kommt dabei der politischen Bildung zu, die weder Belehrung noch Parteipolitik verfolgt und die allgemeines Engagement für demokratische Werte, Menschen-rechte und gegen Fundamentalismus fördert. In den angebotenen Lernräumen können Ur-teilsfähigkeit und Handlungskompetenzen erfahren und entwickelt werden. Die Volkshochschulen halten hier ein breites Angebot zur Information, Diskussion und zum aktiven Handeln vor.
Die Veranstaltungen sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch zwischen engagierten Menschen, in sachlichen und kontroversen Diskussionen, zur gemeinsamen Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen, mit spannenden und kreativen Methoden.
Der Präsident des Deutschen Städtetages, Michael Lewe: „Die Volkshochschulen können wirksam dazu beitragen, Aufklärungsarbeit gegen Rassismus und Diskriminierung zu leisten, die Demokratie zu fördern und den politischen Diskurs vor Ort mitzugestalten.“