Kursangebote >> Kursdetails

241-30514 Selbstversorgung von der Wiese mit Wildkräutern

Beginn Fr., 24.05.2024, 15:30 - 20:00 Uhr
Kursgebühr 27,00 €
Dauer 1 Nachmittag
Kursleitung Monika Möller
Bitte mitbringen Wetterfeste Kleidung wird empfohlen, Sammelgefäße und Dosen/ Gläser für Essensreste, eine Schürze, ein scharfes Küchenmesser und 3.-€ Materialumlage.

Als Alternative zu steigenden Lebensmittelkosten und als Ergänzung des Speiseplans lassen sich die wildwachsenden Kräuter mit einer Vielzahl an wertvollen Inhaltsstoffen nutzen. Gerade im Frühling gibt es viel frisches Grün, dass unseren Stoffwechsel anregt und auch noch gut schmeckt. Interessant sind neben Giersch und Brennnessel auch die Knoblauchsrauke, Baldrian, Mädesüß, Labkräuter oder Weidenröschen.
Der Spaziergang eignet sich für TeilnehmerInnen mit und ohne Vorkenntnisse und dauert ca. 2 Stunden. Treffpunkt ist vor der Schulküche der Selma-Lagerlöf-Schule (Fahrgemeinschaften).
Anschließend werden in der Schulküche der Selma-Lagerlöf-Schule Salate und Pesto aus den Kräutern zubereitet.

Die Bestimmungsmerkmale der Pflanzen werden bei dem Spaziergang immer wiederholt, um genießbare nicht mit giften Vertretern zu verwechseln. Außerdem gibt es weitere praktische Hinweise zur Verwendung der verschiedenen Kräuter.




Kursort

Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule

Wulfsdorfer Weg 71
22926 Ahrensburg

Termine

Datum
24.05.2024
Uhrzeit
15:30 - 20:00 Uhr
Ort
Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule, Küche





vhs: Demokratische Orte des Lernens

Die Volkshochschulen verstehen sich seit ihrer Gründung als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens. Das Programmangebot des Fachbereichs „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ umfasst sowohl politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche als auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und Globales Lernen sind wesentliche gesellschaftliche Aufgaben. Ein besonderer Stellenwert kommt dabei der politischen Bildung zu, die weder Belehrung noch Parteipolitik verfolgt und die allgemeines Engagement für demokratische Werte, Menschen-rechte und gegen Fundamentalismus fördert. In den angebotenen Lernräumen können Ur-teilsfähigkeit und Handlungskompetenzen erfahren und entwickelt werden. Die Volkshochschulen halten hier ein breites Angebot zur Information, Diskussion und zum aktiven Handeln vor.
Die Veranstaltungen sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch zwischen engagierten Menschen, in sachlichen und kontroversen Diskussionen, zur gemeinsamen Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen, mit spannenden und kreativen Methoden.
Der Präsident des Deutschen Städtetages, Michael Lewe: „Die Volkshochschulen können wirksam dazu beitragen, Aufklärungsarbeit gegen Rassismus und Diskriminierung zu leisten, die Demokratie zu fördern und den politischen Diskurs vor Ort mitzugestalten.“