Kursangebote >> Kursdetails

242-11092 Rundgang Hamburger Ehrenbürger/innen

Beginn Sa., 02.11.2024, 12:00 - 14:15 Uhr
Kursgebühr 17,40 €
Dauer 1 Samstag
Kursleitung Burkhard Kleinke
Bitte mitbringen Treffpunkt: vor dem Eingang
Spiegel-Verlag
Ericusspitze 1
20457 Hamburg

Dieser zweistündige Rundgang würdigt Menschen, die sich besonders um Hamburg verdient gemacht haben:
Hamburger Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürger.

Wir besuchen Orte, die mit diesen besonderen Bürgerinnen und Bürgern zu tun haben. Wir starten am Spiegelverlag mit dem Ehrenbürger Rudolf Augstein, spazieren zur Innenstadt und kommen u.a. auf die Spuren von Uwe Seeler, Ida Ehre und Max Brauer.
Vorbei an der Hamburgischen Staatsoper endet der Rundgang vor dem Brahmskontor am Johannes-Brahms-Platz mit Informationen über den Ehrenbürger Helmut Schmidt.

Treffpunkt: vor dem Eingang
Spiegel-Verlag
Ericusspitze 1
20457 Hamburg





Kursort

Ericusspitze 1
20457 Hamburg

Termine

Datum
02.11.2024
Uhrzeit
12:00 - 14:15 Uhr
Ort
Spiegel Verlag





vhs: Demokratische Orte des Lernens

Die Volkshochschulen verstehen sich seit ihrer Gründung als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens. Das Programmangebot des Fachbereichs „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ umfasst sowohl politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche als auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und Globales Lernen sind wesentliche gesellschaftliche Aufgaben. Ein besonderer Stellenwert kommt dabei der politischen Bildung zu, die weder Belehrung noch Parteipolitik verfolgt und die allgemeines Engagement für demokratische Werte, Menschen-rechte und gegen Fundamentalismus fördert. In den angebotenen Lernräumen können Ur-teilsfähigkeit und Handlungskompetenzen erfahren und entwickelt werden. Die Volkshochschulen halten hier ein breites Angebot zur Information, Diskussion und zum aktiven Handeln vor.
Die Veranstaltungen sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch zwischen engagierten Menschen, in sachlichen und kontroversen Diskussionen, zur gemeinsamen Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen, mit spannenden und kreativen Methoden.
Der Präsident des Deutschen Städtetages, Michael Lewe: „Die Volkshochschulen können wirksam dazu beitragen, Aufklärungsarbeit gegen Rassismus und Diskriminierung zu leisten, die Demokratie zu fördern und den politischen Diskurs vor Ort mitzugestalten.“