Kursangebote >> Kursdetails

242-11003 Natur und Kunst in Hamburg – Rundgang durch Planten un Blomen

Beginn Do., 12.09.2024, 16:00 - 18:00 Uhr
Kursgebühr 12,00 €
Dauer 1 Nachmittag
Kursleitung Anke Tröster
Bitte mitbringen Treffpunkt: Treffpunkt: Vor dem Bahnhof Dammtor, 20354 Hamburg, Ausgang A (Messe / Planten un Blomen)

Mitzubringen:
Bitte achten Sie auf festes Schuhwerk, da wir zum Teil auf schmalen Wegen gehen. Der Rundgang ist nicht barrierefrei.

Farbenrausch im Spätsommer: Das verspricht der Rundgang durch Hamburgs zentralen Blumenpark Planten un Blomen, mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten aus der wechselvollen Stadtgeschichte, mit Kunstobjekten, prächtigen Blumenbeeten, romantischen Pfaden, dem mediterranen Flair der Mittelmeer-Terrassen und dem größten japanischen Garten Deutschlands. Neben Stadtgeschichte wird auch aktuelles Pflanzenwissen vermittelt.
Treffpunkt: Vor dem Bahnhof Dammtor, 20354 Hamburg, Ausgang A (Messe / Planten un Blomen)




Kursort

Dag-Hammarskjöld-Platz 15
20354 Hamburg

Termine

Datum
12.09.2024
Uhrzeit
16:00 - 18:00 Uhr
Ort
Bahnhof Dammtor





vhs: Demokratische Orte des Lernens

Die Volkshochschulen verstehen sich seit ihrer Gründung als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens. Das Programmangebot des Fachbereichs „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ umfasst sowohl politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche als auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und Globales Lernen sind wesentliche gesellschaftliche Aufgaben. Ein besonderer Stellenwert kommt dabei der politischen Bildung zu, die weder Belehrung noch Parteipolitik verfolgt und die allgemeines Engagement für demokratische Werte, Menschen-rechte und gegen Fundamentalismus fördert. In den angebotenen Lernräumen können Ur-teilsfähigkeit und Handlungskompetenzen erfahren und entwickelt werden. Die Volkshochschulen halten hier ein breites Angebot zur Information, Diskussion und zum aktiven Handeln vor.
Die Veranstaltungen sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch zwischen engagierten Menschen, in sachlichen und kontroversen Diskussionen, zur gemeinsamen Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen, mit spannenden und kreativen Methoden.
Der Präsident des Deutschen Städtetages, Michael Lewe: „Die Volkshochschulen können wirksam dazu beitragen, Aufklärungsarbeit gegen Rassismus und Diskriminierung zu leisten, die Demokratie zu fördern und den politischen Diskurs vor Ort mitzugestalten.“