Kursangebote >> Kursdetails

241-10204 Frauenpolitisches Frühstück

Beginn So., 16.06.2024, 09:30 - 12:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Sonntag
Kursleitung Jasna Makdissi

Kommunalpolitisches Frühstück für interessierte Frauen
Einladung zu Brunch und Gespräch

Frauen sind in Ehrenämtern unverzichtbar. Bereits heute engagieren sie sich in Schulen, in der Kindertagesbetreuung, Kammern, Sozial- oder Sportvereinen. In der Kommunalpolitik hingegen sind Frauen immer noch stark unterrepräsentiert. Das soll sich für die Zukunft ändern.

Gemeinsam mit Niels Buck von der Volkshochschule Ahrensburg lädt die Gleichstellungsbeauftragte Jasna Makdissi zum gemeinsamen Brunch und Gespräch ein. An diesem Sonntagvormittag erfahren Interessierte in der vhs, wie sie sich kommunalpolitisch engagieren können und wie kommunalpolitische Strukturen funktionieren.

„Warum triggert mich das und wie kann ich resilient werden?“
Ob in einer politischen Sitzung als Kommunalpolitikerin, in einer Beratungssituation im Ehrenamt, im dienstlichen Kontext als Führungskraft oder im zwischenmenschlichen Miteinander: Immer wieder gelangen wir im Alltag in Situationen, die uns „triggern“ – die uns reizen, herausfordern, wütend machen oder Gefühle in uns auslösen. Resilient zu bleiben ist in diesem Augenblick eine große Stärke. Doch wie gelingt mir das?

In unserem kommenden kommunalpolitischen Frühstück am Sonntag, den 16. Juni um 09:30h erklärt uns Expertin und Coachin Xenia Gerresheim, Gründerin der „Coaching-Scheune“, was neurobiologisch und -psychologisch passiert, wenn „Trigger“ (Stimulus/Reize) in uns entstehen, warum und in welcher Geschwindigkeit wir darauf blitzschnell reagieren und was genau den Stress produziert. Damit legt sie die Basis für ein Prozess-Verständnis, so dass die Teilnehmenden künftig auf Reize anders reagieren können.

Beginn der Veranstaltung: Gemütliches Ankommen mit Frühstück ab 09:30 Uhr
Beginn des Vortrags: 10:00 Uhr

Die Coaching-Scheune
ZUKUNFT WIRD AUF DEM LAND GEMACHT
Scheunenweb https://diecoachingscheune.de



Wir bitten um Anmeldung! Die Teilnahme ist kostenlos.




© Die Coaching-Scheune (© Die Coaching-Scheune)

Kursort

Haus der vhs, E 5

Bahnhofstraße 24
22926 Ahrensburg

Termine

Datum
16.06.2024
Uhrzeit
09:30 - 12:00 Uhr
Ort
Haus der vhs, E.5, Seminarraum