vhs: Demokratische Orte des Lernens
Die Volkshochschulen verstehen sich seit ihrer Gründung als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens. Das Programmangebot des Fachbereichs „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ umfasst sowohl politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche als auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und Globales Lernen sind wesentliche gesellschaftliche Aufgaben. Ein besonderer Stellenwert kommt dabei der politischen Bildung zu, die weder Belehrung noch Parteipolitik verfolgt und die allgemeines Engagement für demokratische Werte, Menschenrechte und gegen Fundamentalismus fördert. In den angebotenen Lernräumen können Urteilsfähigkeit und Handlungskompetenzen erfahren und entwickelt werden. Die Volkshochschulen halten hier ein breites Angebot zur Information, Diskussion und zum aktiven Handeln vor.
Die Veranstaltungen sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch zwischen engagierten Menschen, in sachlichen und kontroversen Diskussionen, zur gemeinsamen Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen, mit spannenden und kreativen Methoden.
Der Präsident des Deutschen Städtetages, Michael Lewe: „Die Volkshochschulen können wirksam dazu beitragen, Aufklärungsarbeit gegen Rassismus und Diskriminierung zu leisten, die Demokratie zu fördern und den politischen Diskurs vor Ort mitzugestalten.“
Infoveranstaltung zur Ausstellung und Filmvorführung "Pfeil sucht Bogen - das Ahrensburger Steinzeitexperiment"
Der Verein Stellmoor-Ahrensburger Tunneltal e. V. lädt zu einer Fotoausstellung über das Ahrensburger Tunneltal in die Räume der VHS ein. Das Vereinsmitglied Michael Kukulenz zeigt Fotografien von Landschaften, Pflanzen und Tieren, die die Besucher anregen sollen, sich mit der Natur, Geologie und Archäologie des Tunneltals zu beschäftigen, seine Einmaligkeit zu erkennen und sich für seinen Schutz einzusetzen.
Am 08. Mai 2026 um 18:30 Uhr wird begleitend der Film „Pfeil sucht Bogen“ mit einer fachlichen Einführung durch Svenja Furken gezeigt.
Im Anschluss möchten die Vereinsmitglieder gern über das Tunneltal ins Gespräch kommen.
Die Fotografien werden vom 13. April 2026 bis in den August hinein gezeigt. In diesem Zeitraum werden vom Verein (www.tunneltal.de) Führungen und Vorträge angeboten.
Der Besuch des Vortrags ist kostenlos.
| Kursnummer | 261-10011 |
| Beginn | Fr., 08.05.2026, um 18:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort |
Haus der vhs, E 5 Bahnhofstraße 24, 22926 Ahrensburg |
| Kursleitung |
Svenja Furken
|
| Entgelt | 0,00 € |
| Downloads | |
(© IG Stellmoor-Ahrensburger Tunneltal e.V.)
Kurstermine 1
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Freitag • 08.05.2026 • 18:30 - 19:30 Uhr | Haus der vhs, E 5 |