vhs: Demokratische Orte des Lernens
Die Volkshochschulen verstehen sich seit ihrer Gründung als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens. Das Programmangebot des Fachbereichs „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ umfasst sowohl politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche als auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und Globales Lernen sind wesentliche gesellschaftliche Aufgaben. Ein besonderer Stellenwert kommt dabei der politischen Bildung zu, die weder Belehrung noch Parteipolitik verfolgt und die allgemeines Engagement für demokratische Werte, Menschenrechte und gegen Fundamentalismus fördert. In den angebotenen Lernräumen können Urteilsfähigkeit und Handlungskompetenzen erfahren und entwickelt werden. Die Volkshochschulen halten hier ein breites Angebot zur Information, Diskussion und zum aktiven Handeln vor.
Die Veranstaltungen sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch zwischen engagierten Menschen, in sachlichen und kontroversen Diskussionen, zur gemeinsamen Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen, mit spannenden und kreativen Methoden.
Der Präsident des Deutschen Städtetages, Michael Lewe: „Die Volkshochschulen können wirksam dazu beitragen, Aufklärungsarbeit gegen Rassismus und Diskriminierung zu leisten, die Demokratie zu fördern und den politischen Diskurs vor Ort mitzugestalten.“
Sanft in die Wechseljahre - mit Hatha Yoga
Die Wechseljahre sind eine Zeit des Wandels – körperlich, emotional und energetisch. Für viele Frauen wird in dieser Phase vieles auf den Kopf gestellt. Gleichzeitig eröffnet dieser Übergang die Möglichkeit zur Neuausrichtung und dazu, gestärkt und bewusst in einen neuen Lebensabschnitt zu gehen.
In diesem Hatha-Yoga-Kurs für die Wechseljahre verbinden wir sanfte Yogaübungen mit ganzheitlich orientierten Techniken, die Sie dabei unterstützen können, mehr Balance, Wohlbefinden und innere Ruhe zu finden. Dabei werden Haltungen und Abläufe bei Bedarf an die individuellen Möglichkeiten angepasst.
Die Yoga-Praxis hilft dabei, die Beweglichkeit zu fördern, Verspannungen zu lösen, Kraft zu erhalten und Muskulatur gezielt aufzubauen. Atemübungen und Achtsamkeitstechniken schenken Ruhe, fördern die Erdung und unterstützen einen gelasseneren Umgang mit Veränderungen und möglichen Stimmungsschwankungen.
Geführte Entspannung und Meditation wirken regenerierend und laden dazu ein, wieder in einen freundlichen und achtsamen Kontakt mit dem eigenen Körper zu kommen.
Dieses Angebot richtet sich an Frauen (cis, trans und nicht-binär), die sich in dieser besonderen Lebensphase Unterstützung, innere Balance und mehr Wohlbefinden wünschen.
Sie können mit oder ohne Yoga-Vorerfahrung teilnehmen.
Bei physischen oder psychischen Einschränkungen informieren Sie bitte die Kursleitung am ersten Termin, so dass Alternativen oder Varianten angeboten werden können.
Hinweis:
Es empfiehlt sich, etwa zwei Stunden vor Kursbeginn nichts oder nur leichte Kost zu sich zu nehmen.
| Kursnummer | 262-30135 |
| Beginn | Mo., 30.11.2026, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr |
| Ende | Mo., 25.01.2027, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr |
| Dauer | 6 Termine |
| Kursort |
Haus der vhs, O 11 Bahnhofstraße 24, 22926 Ahrensburg |
| Kursleitung |
Britta Ackermann
|
| Entgelt | 69,60 € |
| Bitte mitbringen | Bitte bringen Sie zu jeder Einheit eine warme Decke zum Zudecken, sowie etwas Warmes zum Überziehen in der Entspannung und etwas zu trinken mit. Bei Bedarf ein großes Tuch zum Abdecken der Matte. |
Kurstermine 6
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Montag • 30.11.2026 • 18:00 - 19:30 Uhr | Haus der vhs, O 11 |
| 2 | Montag • 07.12.2026 • 18:00 - 19:30 Uhr | Haus der vhs, O 11 |
| 3 | Montag • 14.12.2026 • 18:00 - 19:30 Uhr | Haus der vhs, O 11 |
| 4 | Montag • 11.01.2027 • 18:00 - 19:30 Uhr | Haus der vhs, O 11 |
| 5 | Montag • 18.01.2027 • 18:00 - 19:30 Uhr | Haus der vhs, O 11 |