vhs macht gesünder
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können. Um die Gesundheit eigenverantwortlich zu stärken, ist Gesundheitskompetenz unerlässlich. In unseren Bildungsangeboten erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört kann, wie Sie Stress abbauen, Ihren Körper positiv wahrnehmen, die eigene Kraft spüren und sich ausgewogen ernähren können. Lernen Sie von den Sichtweisen anderer Menschen, erwerben Sie die Fähigkeit, mit Stress konstruktiv umzugehen und Krisen erfolgreich zu überwinden. All das stärkt Ihre psychischen und physischen Ressourcen, macht Sie fit für Alltag und Beruf und fördert Ihre Gesundheit nachhaltig. Eine bundesweite Studie des Universitätsklinikums Eppendorf belegt die positive Wirkung von vhs-Gesundheitsangeboten.
Ernährung in den Wechseljahren – verstehen, stärken, umsetzen
Die Wechseljahre gehen mit hormonellen Veränderungen einher, die sich auf Stoffwechsel, Gewicht, Energie, Schlaf und Wohlbefinden auswirken können. Dieser Workshop vermittelt verständlich und praxisnah, wie Frauen ihre Ernährung in dieser Lebensphase gezielt anpassen können.
Ergänzend werden Zusammenhänge zwischen Ernährung, Stress, Atmung und Essverhalten beleuchtet sowie einfache Atemimpulse vorgestellt, die das Körperbewusstsein stärken und den Umgang mit Belastungen im Alltag unterstützen können. Die Reihe bietet zudem viel Raum für Austausch und Fragen.
Ergänzt wird das Angebot durch eine zusätzliche praktische Kocheinheit, in der Mahlzeiten gemeinsam zubereitet und in geselliger Runde verzehrt werden. Am Beispiel des Themas Meal Prep wird gezeigt, wie eine ausgewogene, wechseljahresgerechte Ernährung alltagstauglich vorbereitet und umgesetzt werden kann. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen für einfache vegetarische/ vegane Rezepte, sinnvolle Vorratshaltung und zeitsparende Planung, um die gesundheitsförderliche Ernährung in den Alltag zu integrieren.
| Kursnummer | 261-30518 |
| Beginn | Mo., 13.04.2026, um 18:00 Uhr |
| Ende | Mo., 04.05.2026, 20:00 Uhr |
| Dauer | 4 Termine |
| Kursort |
Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule Wulfsdorfer Weg 71, 22926 Ahrensburg Haus der vhs, E 5 Bahnhofstraße 24, 22926 Ahrensburg |
| Kursleitung |
Sonja Müller
|
| Entgelt | 83,50 € |
| Bitte mitbringen | Schreibzeug, Getränk Die Lebensmittelumlage von 10€ ist in der Kursgebühr enthalten und wird auch bei Nichtteilnahme am Kochtag fällig. Bitte bringen Sie ein scharfes Messer, Geschirrhandtücher und Glas für Reste mit. |
Kurstermine 4
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Montag • 13.04.2026 • 18:00 - 20:00 Uhr | Haus der vhs, E 5 |
| 2 | Montag • 20.04.2026 • 18:00 - 20:00 Uhr | Haus der vhs, E 5 |
| 3 | Montag • 27.04.2026 • 18:00 - 20:00 Uhr | Haus der vhs, E 5 |
| 4 | Montag • 04.05.2026 • 17:00 - 20:30 Uhr | Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule |