Kursangebote >> Kursdetails

242-20202 Mein erstes Kinderbuch schreiben

Beginn Sa., 12.10.2024, 10:30 - 16:45 Uhr
Kursgebühr 48,30 €
Dauer 1 Samstag
Kursleitung Monika Lisson
Bitte mitbringen Schreibutensilien

Mein erstes Kinderbuch schreiben
Vom Bilderbuch für die Kleinsten bis zum Jugendroman und vielleicht zum gedruckten Buch
Sie haben Lust, für Kinder oder Jugendliche zu schreiben? Träumen Sie von einer Veröffentlichung? Dann sind Sie hier richtig. Vom Bilderbuch für die Kleinen bis zum Jugendroman; in diesem Tagesworkshop dreht sich alles um das Genre „Kinder- und Jugendbuch“. Wir gehen den Fragen nach, was speziell zu beachten ist bei der Konzeption und dem Aufbau eines Kinderbuches; welchen Regeln folgt kindgerechtes Schreiben, wie entwickelt man stimmige Figuren und Dialoge und welches sind altersgerechte Themen für unsere Geschichten.
Im zweiten Teil des Seminars erhalten Sie Tipps zur Verlagssuche, wie Sie ein Exposé verfassen und wie aus Ihrer Geschichte ein „verlagstaugliches“ Manuskript wird.


Weitere Informationen zur Dozentin finden Sie unter: www.literalisson.com.




Kursort

Haus der vhs, E 5

Bahnhofstraße 24
22926 Ahrensburg

Termine

Datum
12.10.2024
Uhrzeit
10:30 - 16:45 Uhr
Ort
Haus der vhs, E.5, Seminarraum





Kultur macht stark

In unseren Angeboten der Kulturellen Bildung erlernen, erproben, entwickeln und erweitern Sie Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität, Improvisationsbereitschaft, Problemlösungsstrategien und Teamfähigkeit. Nutzen Sie Kreativkurse, um Ihre Lern- und Erfahrungsräume zu erweitern. Persönliche und berufliche Interessen lassen sich dabei optimal miteinander verbinden. Im Bereich der kulturellen Medienbildung finden Sie Angebote, in denen Sie lernen, sich den vielfältigen Herausforderungen im Prozess der Digitalisierung der Gesellschaft zu stellen und sich in allen Lebensbereichen zu orientieren.
Kulturelle Bildung schafft in ihrer Offenheit für alle Bürgerinnen und Bürger Zugänge zur Kultur und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe, sie fördert Integration und Inklusion. „Gerade die sozialen, kreativen und kommunikativen Potenziale der kulturellen Erwachsenenbildung sind perspektivisch von großer und wachsender Bedeutung“, betont auch die Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland" in ihrem Abschlussbericht.