Kursangebote >> Kursdetails

221-30101 Der Weg zu mehr Gelassenheit - Stress erkennen, verstehen und selbstwirksam begegnen

Beginn Sa., 19.02.2022, 11:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr 60,00 €
Dauer 1 Wochenende
Kursleitung Anne-Katrin Breker
Bitte mitbringen Schreibutensilien, bequeme Kleidung, warme Socken, eine Decke und Verpflegung

Viele Veränderungen standen in der letzten Zeit an - Veränderungen, die immer Chancen bieten können, aber zunächst erst
einmal einen erhöhten Stresslevel bedeuten. Wir geben unser Bestes, um die Situation zu bewältigen. Doch manchmal ist es gar nicht so leicht, nicht immer hochtouriger zu werden und die Balance zu halten.
Ziel dieses Workshops ist es, dass wir unseren ganz individuellen Stress erkennen, verstehen und Ideen bzw. Strategien
mitnehmen, um wieder in Balance zu kommen und zukünftigen herausfordernden Situationen gelassen entgegenblicken zu
können.
Zunächst beschäftigen wir uns mit den Fragen: Was genau ist eigentlich Stress? Woran merke ich, dass ich im Stress bin?
Und was passiert eigentlich in meinem Körper, wenn ich in Stresssituationen gerate?
Anschließend reflektieren wir, welche ganz persönlichen Stressfallen es in unserem Leben gibt und wie wir diesen bisher begegnen.
Gemeinsam werden wir verschiedenste Bewältigungsmöglichkeiten ausprobieren: wir erproben Entspannungstechniken und
Achtsamkeitsübungen, machen uns die eigenen inneren Antreiber bewusst und fragen uns wie gesunde Kommunikation
dazu beitragen kann, unser Leben zu entstressen.
Damit haben wir zum Abschluss des Workshops einen Blumenstrauß an Bewältigungsstrategien aus dem wir uns unsere Lieblingsblumen, also die individuell passenden Möglichkeiten, auswählen können.




Kursort

Haus der vhs, O.9, Seminarraum

Bahnhofstraße 24
22926 Ahrensburg

Kursort

Haus der vhs, O.11, Gesundheitsraum

Bahnhofstraße 24
22926 Ahrensburg

Termine

Datum
19.02.2022
Uhrzeit
11:00 - 16:00 Uhr
Ort
Haus der vhs, O.11, Gesundheitsraum
Datum
20.02.2022
Uhrzeit
11:00 - 16:00 Uhr
Ort
Haus der vhs, O.11, Gesundheitsraum