vhs: Demokratische Orte des Lernens
Die Volkshochschulen verstehen sich seit ihrer Gründung als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens. Das Programmangebot des Fachbereichs „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ umfasst sowohl politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche als auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und Globales Lernen sind wesentliche gesellschaftliche Aufgaben. Ein besonderer Stellenwert kommt dabei der politischen Bildung zu, die weder Belehrung noch Parteipolitik verfolgt und die allgemeines Engagement für demokratische Werte, Menschenrechte und gegen Fundamentalismus fördert. In den angebotenen Lernräumen können Urteilsfähigkeit und Handlungskompetenzen erfahren und entwickelt werden. Die Volkshochschulen halten hier ein breites Angebot zur Information, Diskussion und zum aktiven Handeln vor.
Die Veranstaltungen sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch zwischen engagierten Menschen, in sachlichen und kontroversen Diskussionen, zur gemeinsamen Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen, mit spannenden und kreativen Methoden.
Der Präsident des Deutschen Städtetages, Michael Lewe: „Die Volkshochschulen können wirksam dazu beitragen, Aufklärungsarbeit gegen Rassismus und Diskriminierung zu leisten, die Demokratie zu fördern und den politischen Diskurs vor Ort mitzugestalten.“
Fakten statt Fakes: Mit Informationskompetenz gegen Desinformation, Manipulation und Radikalisierung
Immun gegen Unsinn - Wie Informationskompetenz uns vor Desinformation, Manipulation und Radikalisierung schützt
In der heutigen Informationsgesellschaft ist die Fähigkeit, zwischen Wahrheit und Täuschung zu unterscheiden, unerlässlich. Dieser Kurs zur Informationskompetenz vermittelt Ihnen die notwendigen Grundlagen, um sich in der Flut von Informationen zurechtzufinden und Falschinformationen zu erkennen. Sie erwerben Denk- und Bewertungswerkzeuge, die Ihnen helfen, Desinformation souverän zu begegnen und demokratische Werte zu stärken.
Der Kurs richtet sich an alle ab 16 Jahren, die mit der aktuellen (Des-)Informationslage umgehen möchten. Ohne Vorkenntnisse werden Sie ermutigt, Ihren Verstand aktiv zu nutzen und die Mythen sowie Märchen von Demagogen und Verschwörungsunternehmern zu entlarven.
Sie erlangen ein grundlegendes Verständnis von Informationskompetenz und deren Bedeutung für die Demokratie, unter anderem inspiriert durch Hannah Arendt. Sie lernen, wie Sie sich fundierte Meinungen bilden können, Meinungen von Behauptungen unterscheiden und zwischen relevanten und irrelevanten Informationen filtern. Zudem stehen kritisches Denken und Resilienz gegenüber Manipulation, Populismus und Desinformation im Fokus.
| Kursnummer | 261-10607 |
| Beginn | So., 25.01.2026, um 10:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort |
Haus der vhs, O 10 Bahnhofstraße 24, 22926 Ahrensburg |
| Kursleitung |
Silke Stamme
|
| Entgelt | 38,70 € |
Kurstermine 1
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Sonntag • 25.01.2026 • 10:30 - 15:30 Uhr | Haus der vhs, O 10 |